Stichwortsuche
- Safebag bzw. Sicherheitsmailbag
Bei nationalen Sendungen wird die vorverpackte Ware im Regelfall in ein Safebag/Sicherheitsmailbag verbracht.
Sofern Sie über uns Valoren der Klasse II versenden, müssen die Sendungen im nationalen Versand grundsätzlich in einem Sicherheitsmailbag versendet werden. Alternativ ist eine Versiegelung der Sendungen mit Siegeletiketten oder Sicherheitsklebeband möglich. Sofern Sie Gewerbekunde mit regelmäßigem Versand sind (Stammkunde), stellt Ihnen Intex gerne Safebags im Vorfeld zur Verfügung. Achten Sie bitte darauf, rechtzeitig Safebags nachzubestllen, sofern Ihr Vorrat zur Neige geht. Sofern in unseren Stammdaten hinterlegt ist, dass keine Safebags zugeschickt wurden, wird während der Auftragsbuchung automatisch kostenpflichtig die Zustellung eines Safebags beauftragt.
Die von Ihnen vorverpackte Ware müssen Sie selbst in das Safebag verbringen und das Safebag versiegeln. Das Safebag hat eine eindeutige Seriennummer, die Sie dem Empfänger mitteilen können. Anhand dieser Seriennummer kann der Empfänger prüfen, dass das Safebag nicht ausgetauscht wurde. Ausserdem muss der Empfänger darauf achten, dass das Safebag unversehrt übergeben wird.
Die Intex Safebags haben die Maße: 43 cm Länge, 40 cm Breite. Als Beispiel Kartonmaße, die in das Safebag passen: (LxBxH in cm) 30x23x7, 30x20x10, 30x15x15 (die längste Seite darf nicht über 30 cm sein, Länge+Breite+Höhe max. 60 cm). Warengewicht bis 5 KG.
Passt die Ware vorverpackt nicht in das Safebag muss die Ware in einen stabilen Karton verpackt werden. Anschließend muss der Karton mit Sicherheitsklebeband oder anderen Versiegelungstechniken gesichert werden, so dass ein evtl. unbefugtes Öffnen des Kartons sofort bemerkt wird.
Bitte prüfen Sie im Vorfeld der Auftragsbuchung ob Ihre Sendung in ein Safebag passen wird. Sollte dieses nicht der Fall sein, fordern Sie bitte vor Auftragsbuchung Siegeletiketten bei uns via Mail an auftrag@intex-paketdienst.de an.
Für die Unversehrtheit des Inhalts übernimmt Intex keine Verantwortung. D. h. bei transportsensiblen Gegenständen muss die Verpackung auf deren besondere Empfindlichkeit abgestimmt sein, um Eigenart, Menge sowie alle anderen Besonderheiten des jeweiligen Inhalts im Einzelfall zu berücksichtigen. Die Verpackung muss den Inhalt der Sendung gegen Beanspruchungen, denen Sie normalerweise während des Versands ausgesetzt ist (z.B. Druck, Stoß, Fall, Vibration oder Temperatureinflüsse) sicher schützen.
Gerne lassen wir Ihnen bei Bedarf unsere Verpackungsanweisung per E-Mail zukommen.
Bei internationale Sendungen muss eine transportsichere Verpackung erfolgen, ansonsten gibt es keine weiteren Vorschriften bzgl. Safebag oder Sicherheitsklebeband/Versiegelung.- Safebagversand
Für den Versand von Valoren der Klasse II mit INTEX Paketdienst GmbH ist die Verwendung eines INTEX-Safebags mit Seriennummer bzw. Versiegelung durch Intex-Siegeletiketten oder -Sicherheitsklebeband verpflichtend. Dieses ergibt sich aus unseren allgemeinen Geschäftsbedingungen.
Abholungen, die wir für Sie am Folgetag Ihrer Beauftragung durchführen sollen (next-day) benötigen während des Buchungsvorgangs durch Sie die Auswahl der kostenpflichtigen Service-Option „Safebag Versand (optional)“, sofern kein Safebag an der hinterlegten Abhol-Anschrift vorhanden ist. Durch Buchung dieser Option übernehmen wir die direkte Überstellung eines Safebags zur Abholung Ihres Auftrags.
Die Notwendigkeit zur Buchung dieser Service-Option können Sie umgehen, indem Sie Ihren Kunden beispielsweise bereits bei einer etwaigen Zusendung von Ware mit beigegebenen Safebags für den Versand mit INTEX Paketdienst GmbH ausstatten. Folglich wäre eine Abholung am Tag nach der Beauftragung auch ohne die besagte Service-Option möglich. Gerne erhalten Sie hierfür durch uns ein entsprechendes Safebag-Kontingent – sprechen Sie uns hierzu einfach an.
Selbstverständlich entstehen keine Mehrkosten, solange an der Abholadresse, z.B. Ihrer Anschrift, bereits Safebags vorliegen. Dieses wird von unserem System erkannt wenn hinterlegt ist, dass Sie durch uns mit Safebags ausgestattet wurden. Bitte achten Sie immer darauf, rechtzeigtig Nachschub von Safebags zu bestellen, sofern Ihr Bestand zur Neige geht!
- Sammelkarten
Sammelkarten / Trading Cards können bis zu einem maximalen Warenwert von 25.000,- € / Sendung versendet und versichert werden. Über diesen Wert hinaus, sind Sendungen mit Sammelkarten / Trading Cards vom Versand ausgeschlossen.
- Schmuck
- Der versicherte Versand von Schmuck ist über Intex möglich.
Die Warenwertbegrenzung je Sendung/Packstück beträgt 25.000 €. - Schnittstellen
Für Kunden mit größerem Sendungsvolumen besteht die Möglichkeit des Datenimports über diverse Schnittstellen, sei es nun über Import via CSV-Datei direkt im Intex-Online-Portal, Datenaustausch via FTP bzw. SFTP oder direkte API-Schnittstelle. Für nähere Informationen kontaktieren Sie uns bitte.
- Sendungsverfolgung international
- Nach Eingabe der Intex-Sendungsnummer wird Ihnen automatisch der Sendungsstatus angezeigt. Sofern die Sendung über FedEx abgewickelt wird und bereits die internationale Luftfrachtbriefnummer vorliegt, öffnet sich ein neues Fenster mit der Anzeige der Sendung in der FedEx-Sendungsverfolgung. Wenn Sie statt der Intex-Sendungsnummer direkt die FedEx-Luftfrachtbriefnummer eingegeben haben, kann der Sendungsstatus nicht direkt angezeigt werden. Bitte klicken Sie dann nochmal auf die Schaltfläche "Sendung bei FedEx abfragen".
- Sendungsverfolgung national
- Sie haben die Möglichkeit den Sendungsstatus abzufragen. Dazu nutzen Sie rechts oben auf unserer Webseite den dafür vorgesehenen Button "Sendungsverfolgung".
Nach Eingabe der kompletten Sendungsnummer, z. B. 0011111-1, erhalten Sie den detaillierten Sendungsverlauf bis hin zur Information über die Auslieferung an den Empfänger.
Bitte beachten Sie, dass nicht alle angeschlossenen Stationen sofort die Sendungsstati übermitteln, daher kann es durchaus sein, dass der Sendungsstatus sich erst in den Abendstunden ändert. - Silber
- Der versicherte Versand von Silber ist über Intex möglich.
Die Warenwertbegrenzung je Sendung/Packstück beträgt 25.000 €. - Silvester
- Abholungen Silvester
Abholungen werden an Silvester nicht durchgeführt!
Zustellungen Silvester
Sofern Silvester auf einen Wochentag fällt, können Zustellungen mit Sonderoption von 8 bis 10 Uhr oder von 10 bis 12 Uhr gebucht werden. - Sonderfahrten
- Sofern Sie mehrere Packstücke mit einem Gesamtgewicht von über 250 KG an einen Empfänger senden möchten, organisieren wir auf Anfrage auch gerne Sonderfahrten.
- Storno / Stornierung
Um einen bestehenden Transportauftrag zu stornieren, senden Sie uns bitte umgehend eine Mail unter Angabe der Sendungsnummer. Sofern kein Safebag an der Abholadresse vorliegt, sind Stornierungen an Werktagen (Mo-Fr) vorm Abholtag bis 18 Uhr kostenfrei möglich. Bei einer späteren Stornierung müssen wir Ihnen leider die Versandkosten des Safebags und evt. gebuchte Terminoptionen in Rechnung stellen. Telefonische Stornierungen bei einer der Abholstationen sind nicht zulässig! Bei PayPal-Zahlungen werden im Falle einer Stornierung 7,00 Eur zzgl. Ust. Bearbeitungskosten einbehalten.
Stornierungen oder Fragen bitte unter Angabe der Auftrags- und Sendungsnummer per Mail an auftrag@intex-paketdienst.de
- Strasse 2
Zur Ergänzung der Strasse, falls der Platz im vorhergehenden Feld nicht ausreicht.